Kunstwerkschau
Klaus Fussmann

Klaus Fußmann (* 1938 Velbert)

Heute lebt und arbeitet der Künstler in Gelting an der Ostsee und in Berlin.

Klaus Fußmann studiert an der Folkwangschule in Essen (1957 - 61) und an der Hochschule für bildende Künste in Berlin (1962 - 66).
Ab 1968 beginnt er, sich mit verschiedenen Einzelausstellungen einen Namen zu machen. Schwerpunkte seiner Ausstellungstätigkeit sind zunächst Berlin und Köln.
Schon in den 1970er Jahren wird er mit zahlreichen Kunstpreisen geehrt.

1972 entdeckt er für sich die Landschaft um Gelting im äußersten Norden unseres Landes, bei Flensburg.

1974 erhält Fußmann eine Professur an der Hochschule der Künste in Berlin, die er bis 2005 wahrnimmt.

In den 1980er und 1990er Jahren ist er mit zahlreichen größeren Ausstellungen in ganz Deutschland vertreten. Seit 1989 ist Klaus Fußmann Mitglied der Freien Akademie Hamburg. Seine Skizzen aus den 16 Bundesländern (1995) werden 1996 im Bundeskanzleramt Bonn ausgestellt.

Klaus Fußmanns Arbeiten sind in vielen großen Sammlungen und Museen der Welt vertreten. Er hatte unzählige Ausstellungen im In-und Ausland und nimmt einen festen Platz innerhalb des internationalen Kunstmarktes ein.
Zahlreichen Reisen führen ihn u.a. nach Norwegen, Island, Australien, Neuseeland, Indien und in die USA und beeinflussen sein Werk thematisch. Durchgängig aber ist ein klassisch zu nennendes Themenrepertoire charakteristisch: Porträts, Landschaften, Blumen, Interieurs und vor allem Stillleben.

Die technische Umsetzung seiner Themen umfasst praktisch die gesamte Palette von Aquarellen und Ölgemälden bis zu praktisch allen Drucktechniken.
Zu einer besonderen Meisterschaft entwickelt er dabei den Farb-Linoldruck, den er ungewöhnlich malerisch umzusetzen vermag mit einer Gestaltungskraft, die kein zweiter lebender Künstler in Deutschland erreicht. Seit 2007 beschäftigt er sich auch mit der Bemalung von Keramiken.

Klaus Fußmann gehört zu den markantesten Vertretern der neuen Gegenständlichkeit. Seine kräftigen Farben und seine wuchtige Formensprache erinnern an Leitfiguren der modernen Malerei wie Emil Nolde und Lovis Corinth.

 

Telefonisch erreichen Sie uns unter 038457 - 50145
Emails senden Sie bitte an gerlich@netrex.de

nach oben